Marion Franken-Molenaar

Heilpraktikerin  -  Entspannungstherapeutin

Über mich

über mich

  Marion Franken-Molenaar

 

1968 geboren

verheiratet

2 Kinder

 

Ich habe fast 25 Jahre als Rettungsassistentin im öffentlichen Rettungsdienst gearbeitet, bevor ich mich für eine berufliche Neuorientierung entschieden habe.

Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele hat mich in seiner Komplexibilität schon seit Jahren fasziniert. Von daher mein Interesse, den Menschen auch in der Gesundheitssorge ganzheitlich zu betrachten und zu unterstützen.

  

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt vor allem im Stress- und Konfliktmanagement.

Viele Menschen leiden jahrelang an Schmerzen und anderen körperlichen Symptomen, bei denen keine eindeutige organische Ursache auffindbar ist. Viele sind  “ Ausgebrannt”!  Nicht selten stecken hinter diesen Problemen seelisch-emotionale Ursachen. 

- Ängste

-Traumatische Erfahrungen

- Unverarbeitete, verdrängte seelische Konflikte (innere und äußere)

- Mangelndes Selbstwertgefühl

- Mangelnde Selbstliebe / Selbstfürsorge

- Innere Unsicherheiten / Zweifel

- u.v.m.

 

Ich biete meinen Patienten Unterstützung darin, sich selbst, ihre Seele, den eigenen Körper und ihre eigenen Bedürfnisse wieder wahrnehmen zu können. Ihr Leben so zu strukturieren, dass sie wieder zu ihrer inneren Balance finden und dass krankmachende Denk-und Verhaltensmuster erkannt und korrigiert werden können.

 

Über seine Gefühle und Gedanken zu reden kann oftmals helfen, mehr Klarheit in sich selbst zu entwickeln.

 

Mittels Akupunktur, Entspannungstechniken und Massagen können die körperlichen Probleme gelindert werden. Zudem können mit Hilfe von verschiedener homöopatischer und/ oder pflanzlicher Mittel Ihre Abwehr gestärkt werden.

Auch bieten Bachblüten eine sehr gute Unterstützung in der mentalen, körperlichen und seelischen Gesundung.

 

Ein wichtiger Aspekt meiner Therapien liegt in der Überzeugung von der Kraft der positiven Gedanken und der Philosophie:

In jeder Krise liegt die Chance verborgen, sich selbst weiterzuentwickeln! 

 

Es ist kein Zufall, dass die Chinesen für die Wörter Krise und Chance nur ein Zeichen kennen!!

 

Naturheilkundeverfahren basieren nicht so sehr auf wissenschaftlicher Grundlage, sondern sind Erfahrungstherapien, die zum Teil schon seit Jahrtausenden bestehen und mit denen viele Menschen sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Diese Verfahren sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder aktivieren.

 

 

 

Aus- und Fortbildung

 

Ausbildung 

1986 - 1989 Ausbildung zur Erzieherin

1989 - 1990 Fachgebundenes Abitur in Gesundheit und Soziales

1990 - 1999 Studium für Sozialpädagogik mit Diplomabschluss

1988 - 1989 Ausbildung zur Rettungssanitäterin, ab 1992 dann Rettungsassistentin

2007 - 2009 Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Thalamus Schule in Essen

  

Weiterbildung

 Ausbildung zur Entspannungstherapeutin

Ausbildung in Eigenbluttherapie

Ausbildung in Ohrakupunktur und Akupunktur

Ausbildung in Reflexzonentherapie

Ausbildung in Heilhypnose und Tiefenentspannung

Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin